Leitung: Marian Lypp
Gründungsjahr: 1998
Schüler: ca. 30

Das LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt (LGO) bfindet sich in Trägerschaft des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. (LVdM).

Das LGO wurde 1998 durch den Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V. gegründet. Ursprünglich für besonders begabte Musikschüler im Drei-Jahres-Rhythmus der „Jugend musiziert“-Wettbewerbe konzipiert, steht das Ensemble seit 2010 allen jungen Gitarristen aus den Musikschulen des Bundeslandes offen. Die Leitung des Orchesters wechselte von Marina Strauß (bis 2022) über Pia Offermann (2022-2024) zu Marian Lypp, der seit 2024 die künstlerische Leitung innehat. Mit rund 27 Schülern bietet das Orchester ein breites und abwechslungsreiches Konzertrepertoire.

Die Konzerte des Schüler-Gitarrenorchesters sind immer ein Highlight. Die Vielfalt der Musikstile und die Professionalität der jungen Musiker sind beeindruckend. Es ist erstaunlich, wie viel Talent und Hingabe in diesem Orchester steckt.

Erleben Sie die faszinierenden dieses Orchesters und besuchen Sie unsere Konzerte! Termine für Proben und Konzerte finden Sie hier.

Aktuelle Besetzung

Stand: Februar 2024

Gitarren

Anastasia-Eleonore Arndt, Julia Böhm, Kristin Buss, Julia Domogalla, Martha Ganß, Lena Götze, Robert Louis Handke, Stella Hedemann, Lia Enola Jäckel, Konstantin Huß, Wilhelm Jirsak, Julia Kolomiichuk, Fabiana Kranz, Josefine Lenz, Ole Lewerenz, Julian Elession Lypp, Emilia Palme, Andrej Pohl, Roman Polzer, Tim Michael Schiller, Melissa Schmidt, Nika Scholz, Jeandrik Schulze, Nele Romea Schwabe, Charlotte Schwarz, Annabell Stappenbeck, Selin Sabine Tischer, Maliyah Janice Wolter