Alexander Ramm

… wurde in Merseburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Seit 1994 lebt und arbeitet er als Geiger, Pädagoge und Dirigent in Berlin.

1998 gründete er mit fünf anderen MusikerInnen die Musikschule „Instrumentalunterricht und Kammermusik“ und baute das Jugendkammerorchester Prenzlauer Berg auf. Seit 2014 besteht eine Partnerschaft mit dem Juniorensemble Barratt Due aus Oslo mit gemeinsamen Konzerten in Oslo und Berlin.

Seit 2000 unterrichtet Alexander Ramm ebenso an der Leo Kestenberg Musikschule Tempelhof-Schöneberg. Neben dem Unterrichten baute er ein Streichorchester auf. 2008 gründete er ein deutsch-israelisches Orchesterprojekt, mit dem er regelmäßig in Israel und Deutschland konzertiert. 2014 initiierte er die Gründung einer 3 stufigen Orchesterschule mit Sinfonischem Kinderorchester, Jugendsinfonieorchester und Kammerorchester, deren Leitung ihm anvertraut wurde.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Buenos Aires leitete er seit 2013 verschiedene Orchesterprojekte in Argentinien. Mit dem Leo Kestenberg Kammerorchester konzertiert er regelmäßig in Berlin. Konzertreisen führten ihn und sein Kammerorchester bereits mehrfach nach Uruguay. Von Ihm und seinem Ensemble wurden Orchesterwerke zur Uraufführung gebracht, so u.a. von Chris Newman, Christian Wolff, Howard Skempton, Michael Parsons, Carle Costa und Olga Rayeva.

Alexander Ramm ist regelmäßig in verschiedenen Berliner Kammerorchestern tätig z.B. der Bürgersinfonie Berlin und Concertino Berlin. Als Barockgeiger spielte er als Gast in Ensembles wie der Lautten Compagney und Aris et Auris.

Seit 2018 betreut er als Mentor das Opernkinderorchester der Staatsoper Unter den Linden.

Dem Sinfonischen Musikschulorchester ist er seit 1998 als Tutor, seit 2007 als Dirigent und seit 2014 als künstlerischer Leiter eng verbunden.