ENTDECKEN SIE DIE SYMPHONIE JUNGER TALENTE

Sinfonisches Musikschulorchester Sachsen-Anhalt

Erleben Sie die Magie eines Orchesters, das junge Talente aus ganz Sachsen-Anhalt vereint und ihnen eine Bühne bietet, auf der sie ihre musikalischen Fähigkeiten entfalten können.

Künstlerische Leitung

Alexander Ramm

Alexander Ramm ist seit 2014 künstlerischer Leiter des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt. Unter seiner Leitung hat das Orchester einen enormen Aufschwung erlebt, tritt in renommierten Konzertsälen auf und nimmt an internationalen Festivals teil. Sein Engagement für die Förderung junger Musiker hat das Ensemble nachhaltig geprägt und sowohl musikalische Exzellenz als auch persönliches Wachstum seiner Mitglieder gefördert.

Die nächste Generation inspirieren

Unser Tutorenteam

Unser Orchester gedeiht unter der Leitung leidenschaftlicher Pädagogen und talentierter Musiker. Vom Dirigenten bis zum Tutor spielt jedes Mitglied eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unserer jungen Künstler.

Probenphase

Schloss Altenhausen

06.-12. Oktober 2024

►►► Anmeldung – Kurzform
(für bestehende Mitglieder)

Georg-Friedrich-Händel-Halle
Halle/Saale

12. Oktober 2024 /18 Uhr
(Einlass 17 Uhr)

EINTRITT KOSTENFREI

►►► Konzertplakat
►►► Presseinformation

Werde Mitglied in unserem Orchester!

Du bist mindestens 11 Jahre alt? Du spielst ein Orchesterinstrument und möchtest deine Leidenschaft mit anderen teilen? Du hast Freude am gemeinsamen Musizieren und möchtest deine Fähigkeiten im Zusammenspiel weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig! ►►►

Das Sinfonische Musikschulorchester Sachsen-Anhalt bietet dir die Möglichkeit, in einem Orchester mit Gleichgesinnten zu musizieren, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Bei uns kannst du deine musikalischen Fähigkeiten erweitern, neue Werke erarbeiten und die Vielfalt der Orchestermusik entdecken.

Egal, ob du schon Bühnenerfahrung hast oder zum ersten Mal in einem Orchester spielst – wir freuen uns auf alle, die mit Begeisterung und Engagement dabei sind!
Wir empfehlen ein Spielniveau, das etwa der Mittelstufe (z.B. M1 des VdM-Lehrplans) entspricht. Bei Fragen zum Niveau oder zur Teilnahme stehen wir dir oder deinen Lehrern gerne zur Verfügung (lvdm-lsa@t-online.de).

Einige Highlights

Gründung des SMO unter Leitung von Peter Wegener

Teilnahme am V. Europäisches Jugendmusikfestival in Barcelona

Teilnahme am 8. Europäischen Jugendmusikfestival in Malmö-Copenhagen

Alexander Ramm übernimmt Leitung des SMO

20-jähriges Jubiläum des SMO mit Festkonzert

Konzertreise nach Spanien (Region Valencia)

Spanienreise 2024

Die Highlights unserer Konzertreise haben wir in einem Resetagetagebuch festgehalten.

Auch die Presse in Spanien zeigte reges Interesse an der Konzertreise unseres Orchesters.

Möglich war die Reise nur durch Untertstützung vieler Personen und Institutionen.

Martina Tautz – Projektkoordinatorin

LVdM Sachsen-Anhalt e.V.
Katharinenturm – Breiter Weg 31

(0391) 72 72 78  – 13

Seien Sie Teil unserer musikalischen Reise!

Besuchen Sie unsere kommenden Konzerte, werde Mitglied unseres Orchesters oder unterstützen Sie den Förderverein des Orchesters. Ihre Unterstützung hilft uns, weiterhin junge Talente zu fördern und unvergessliche Konzerterlebnisse zu schaffen.

Hier geht’s zur Website des Fördervereins des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt ►►►