Senara Aziza Lypp

Den ersten Gitarrenunterricht erhielt sie mit 4 Jahren und den ersten Klavierunterricht mit 11 Jahren. Während des Besuchs des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz Rostock und des Musikzweigs der Landesschule Pforta nahm sie an verschiedenen Chorwettbewerben, den Gitarrentage Mecklenburg-Vorpommern und dem Wettbewerb Jugend musiziert teil. Seit 2017 nimmt sie zusätzlich Orgelunterricht und begleitet gelegentlich Gottesdienste musikalisch mit der Orgel und der Gitarre. 2018 nahm sie an ihrer ersten Probenphase im LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt als Schülerin teil. Seit 2021 studiert sie für den Bachelor of Music im künstlerisch-pädagogischen Profil mit dem Hauptfach Gitarre und dem Minor in Musikphysiologie an der Hochschule für Musik Freiburg. Dort erhält sie außerdem Unterricht in Flamenco und Jazz-Gitarre und spielt im Ensemble „Guitarras del Mundo.“

2022 startete sie mit der Tätigkeit als Tutorin beim LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt. 2023 erhielt sie Meisterkurse bei Aniello Desiderio und Thomas Offermann und seit 2024 ist sie Stipendiatin bei Live Music Now. Außerdem spielt sie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und nimmt an künstlerisch-musikalischen Projekten teil.