Marian Lypp

Nach seinen ersten musikalischen Erfahrungen als Trompeter im Jugendblasorchester Bad Sulza entdeckte er die klassische Gitarre für sich. Es folgten Unterricht bei Brigitte Nolte in Weimar und der Besuch der Berufsfachschule für Musik in Kronach/ Oberfranken mit einer staatlichen Prüfung in Chor- und Ensembleleitung. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei David Russell und Siegbert Remberger.
Das Studium der klassischen Gitarre an der Wiesbadener Musikakademie schloss er 2008 mit dem Diplom durch die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ab. 2004 erhielt er das Stipendium der Carl-Hempel-Stiftung für Wissenschaft, Kunst und Wohlfahrt.
Während des Studiums begann seine Lehrtätigkeit im Fach klassische Gitarre, E-Gitarre und E-Bass sowie Leitung von Gitarrenensembles und Bands zuerst an der Wiesbadener Musikakademie, später an Musikschulen in Gotha, Jena, Eisenberg, Cham/ Oberpfalz, Bad Doberan und Wismar. Seit 2018 unterrichtet er klassische Gitarre, Liedbegleitung sowie E-Gitarre an der Musikschule des Burgenlandkreises und gründete mehrere Gitarrenensembles. Neben der Leitung des Fachbereichs der Musikschule engagiert er sich in der Fachgruppe Gitarre des LVdM Sachsen-Anhalt sowie im Regionalausschuss „Jugend musiziert“, für welchen er sowohl in Westmecklenburg als auch Halle in der Jury saß.

Nach 6 Jahren Tutorentätigkeit im LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt wurde ihm im Februar 2024 die musikalische Leitung übertragen.

Er geht vielfältigen musikalischen Betätigungen außerhalb der Musikschule nach. So ist er seit vielen Jahren konzertant unterwegs mit Gundula Lypp im Duo Gitarre und Flöten, Gesang und Akkordeon bzw. Violine und Hammerflügel. Den Naumburger Domchor und Kammerchor unterstützt er als aktiver Sänger und ist als Leadgitarrist an der Gründung einer neuen Band im Burgenlandkreis beteiligt.