Victor Bolgov

…​ geboren 1984 in Chisinau (Moldawien), bekam seinen ersten Musikunterricht mit 6 Jahren. Angefangen mit Singen in einem Chor nahm er bald auch Akkordeon- und später Klavierunterricht auf. Nach Beenden des Theater-Gymnasiums und des staatlichen Liceums, führte er seine musikalische Ausbildung beim staatlichen Musik-College fort. Als er seinen Wohnsitz im Jahr 2000 nach Deutschland verlegte, setzte er seine musikalische Ausbildung in Wittenberg an der Musikschule und später in Halle (Saale) am Konservatorium fort. Nach dem Abitur entschied er sich für ein Musik-Studium in Hannover an der Hochschule für Musik und Theater, das er 2010 mit Diplom abgeschlossen hat.

Victor Bolgov ist Preisträger verschiedener renommierter Wettbewerbe in den Fächern Akkordeon und Klavier. Er war selbst auch Konzertmeister des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalts. Seine musikalische Laufbahn führte ihn nach Japan, Ungarn,  Frankreich und in die Schweiz.

Seit 2009 ist Victor Bolgov an der Kreismusikschule Wittenberg als Instrumentalpädagoge tätig, wo er seit 2022 den Musikschulbezirk Jessen leitet.

Im Jahre 2020 gründete er an der Kreismusikschule Wittenberg das „Akkordeon-Ensemble KMS“, welches mittlerweile über 20 Spieler*innen zählt.

2019-2020 war Victor Bolgov Mitglied im Bundesakkordeonorchester (BUAKKO).

Seit 2021 leitet er das Landes-Akkordeon-Ensemle Sachsen-Anhalt, in dem er zuvor 2 Jahre als Tutor tätig war.