Dieter Giesemann

… geboren und aufgewachsen in Staßfurt, erlernte ab dem 9. Lebensjahr an der dortigen Außenstelle der Telemann-Musikschule Magdeburg das Akkordeonspiel bei Manfred Nimmich und wirkte dort über mehrere Jahre im Akkordeonorchester der Musikschule mit.

Sein Studium im Hauptfach Akkordeon absolvierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. 1990 erwarb er den Titel „Diplom-Musikpädagoge für Akkordeon“ Parallel dazu unterrichtete er bereits an der Staßfurter Musikschule und leitete seit 1985 das dortige Akkordeonorchester.

In den Folgejahren übernahm Dieter Giesemann verschiedene Leitungsfunktionen an der durch die Kreisgebietsreformen sich mehrfach verändernden Musikschulstruktur im heutigen Salzlandkreis. Als Musikpädagoge legte er großes Augenmerk auf die Entwicklung seiner Akkordeonklasse. Seine Schüler, Ensembles  und das Akkordeonorchester konnten mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben erringen. Der ehemalige LAESA-Tutor Kevin Dietrich, einer seiner erfolgreichsten Schüler,  ist heute selbst als Musikpädagoge für Akkordeon in Berlin tätig.

Dieter Giesemann gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundesakkordeonorchesters und er wirkte dort von 2011 bis 2020 als aktiver Spieler mit.
Im LAESA arbeitet er seit der Sommerprobenphase 2000 als Tutor.