Camillo Dobrovsky

„Mit Knöpfen und Tasten lasse ich nicht nur Rechner Algorithmen ausführen, sondern zaubere auch Musik aus dem Akkordeon.“ – Camillo Dobrovsky

Zum Tag der offenen Tür am Konservatorium im Jahr 2008 entdeckte Camillo Dobrovsky das Akkordeon und war erstaunt über die Vielseitigkeit des Instrumentes. Seitdem spielt er mit großer Leidenschaft dieses unterschätze Instrument und erhielt für viele Jahre Unterricht bei Lutz Stark. Neben seinem solistischen Weg trat er 2013 dem LAESA bei und ist dort 2021 Konzertmeister geworden. Bereits seit viele Jahren engagiert er sich nicht nur musikalisch in dem Orchester, sondern unterstützt auch bei der Organisation, Werbung sowie der Online-Präsenz des Fördervereins. Seit Sommer 2024 ist Camillo Tutor und kann sich durch sein junges Alter besonders gut in die Bedürfnisse und Probleme der Spieler hineinversetzen. In seiner Nicht-Freizeit studiert er als Masterstudent Informatik und arbeitet als akademischer Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Einige (musikalische) Highlights:

2016: Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (1.Preis)
2017: Carl-Schroeder-Wettbewerb (Carl Schroeder Preis)
2018: Solistenkonzert mit der Staatskapelle Halle
seit 2020: Informatikstudium