Erfolge des Landesverbandes

(Auswahl)

Erhöhung der Landesförderung von Musikschulen

Mit Doppelhaushalt 2020/21 konnte der LVdM das Land Sachsen-Anhalt davon überzeugen, die Landesförderung von Musikschulen schrittweise in Jahresscheiben zu erhöhen. So wurde die Musikschulförderung in einem Zeitraum von nur 4 Jahren um fast 2 Mio. Euro und damit etwa um 62% angehoben (2020: 3 Mio. Euro, 2021: 3,37 Mio. Euro, 2022: 3,9 Mio. Euro, 2023: 4,1 Mio. Euro, 2024: 4,85 Mio. Euro). Die zusätzlichen Landesmittel werden dringend für neue attraktive Festanstellungsverhältnisse benötigt, um dem aktuellen Mangel an Lehrkräftenachwuchs entgegenwirken zu können. Um nachhaltig und flächendeckend die Unterrichtsstrukturen zu sichern, neuen rechtlichen Vorgaben für Beschäftigungsverhältnisse von Musikschullehrkräften zu entsprechen und Kindern und Jugendlichen auch weiterhin eine Teilhabe an musikalischer Bildung zu ermöglichen, sind deshalb zusätzliche Erhöhungen auch in den kommenden Jahre unabdingbar.

Ergänzende Förderrichtlinie für Festanstellungsverhältnisse von Musikschullehrkräften

Damit die neuen Landesmittel direkt in den Ausbau der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse von Musikschullehrkräften fließen können, entwickelte der LVdM zusammen mit der Staatkanzlei und dem Landesverwaltungsamt eine zusätzliche Richtlinie zur Förderung der Zusammenhangstätigkeiten von festangestellten Lehrkräften an Musikschulen im Land Sachsen-Anhalt. Mit dieser Regelung, die seit dem 15.10.2022 in Kraft getreten ist und die bestehende Musikschulrichtlinie ergänzt, konnten landesweit bereits zahlreiche neue Stellen an Musikschulen geschaffen werden.

Pilotmusikschulen bei der Implementierung eines neuen Qualitätsmanagements

Für den LVdM ist es eine besondere Auszeichnung, dass der Verband deutscher Musikschulen (VdM) Sachsen-Anhalt als das einzige Bundesland ausgewählt hat, in dem alle VdM-Musikschulen als bundesweit besonders erfahrene Musikschulen im Umgang mit einem Qualitätsmanagement eingestuft werden. Aufgrund dieses Sonderstatus gelang es dem LVdM, eine besondere Ermäßigung für die Implementierung von QsM#2 (dem neuen und zukünftig nur noch gültigen Qualitätsmanagement des VdM) zu erreichen und hierfür gleichzeitig zusätzliche Landesmittel einzuwerben. Eine erfolgreiche QsM-Zertifizierung ist notwendig, um als Bildungseinrichtung durch das Land Sachsen-Anhalt für einen Zeitraum von vier Jahren staatlich anerkannt zu werden.

Internationalisierung der Orchester- und Ensembletätigkeit

Das in Trägerschaft des LVdM stehende Sinfonische Musikschulorchester Sachsen-Anhalt ist in den Herbstferien 2023 für 10 Tage in die Region Valencia geflogen und hat dort zusammen mit Schülerinnen und Schülern spanischer Musikschulen geprobt und zwei herausragende Abschlusskonzerte in den Städten Altea und Teulada gegeben. Die Reise hat insgesamt etwa 80 Tsd. Euro gekostet. Durch eine kombinierte Zusatzförderung aus Mitteln des Bundes, des Landes sowie des hierfür neu gegründeten Fördervereins gelang es dem LVdM, die Höhe der Teilnehmerbeiträge in der üblichen Höhe zu belassen und so kein Orchestermitglieder an dieser besonderen Probe- und Konzertphase auszuschließen. Die gesamte Reise war ein so großer Erfolg, dass sich der neue deutsch-spanische Jugendaustausch verstetigt hat und die spanischen Orchestermitglieder bereits Anfang 2024 nach Sachsen-Anhalt gereist sind, um erneut mit dem Orchester zu proben und zu konzertieren. Auch hierfür konnte der LVdM zusätzliche Landesmittel einwerben.

Digitalisierungsprojekt für den Musikschulunterricht in Sachsen-Anhalt

Um die Musikschule zukunftsfähig auszustatten, gelang es dem LVdM im Jahr 2021, Landesmittel für ein eigenes Digitalisierungsprojekt zu erhalten, das bis Ende 2022 gemeinsam mit der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt wurde. In Rahmen dieses Projekts wurden 440 iPads angeschafft, die der LVdM flächendeckend an die Lehrkräfte aller Musikschulen verteilt hat.