Eine Bühne für junge Gitarrentalente

LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt

Von Barock bis Moderne – unser Repertoire umfasst verschiedene Epochen und Stilrichtungen. Unsere Probenphasen bieten intensive musikalische Erlebnisse und fördern das Zusammenspiel.

Erleben Sie die Vielfalt und Leidenschaft junger Musiker im LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt.

Künstlerische Leitung

Marian Lypp

Nach 6 Jahren Tutorentätigkeit im LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt wurde ihm im Februar 2024 die musikalische Leitung übertragen.

Ein Leben für die Musik

Unser Tutorenteam

Unser Ensemble besteht aus talentierten Musikern und engagierten Tutoren, die gemeinsame ein umfangreiches Repertoire einstudieren

Probenphase

Jugendherberge Wittenberg

Stadthaus Wittenberg

31. Januar 2025 /17 Uhr
(Einlass 16 Uhr)

EINTRITT KOSTENFREI

►►►Konzertplakat
►►► Presseinformation

Werde Mitglied in unserem Orchester!

Du bist mindestens 11 Jahre alt? Du spielst Gitarre und möchtest deine Leidenschaft mit anderen teilen? Du hast Spaß am gemeinsamen Musizieren und möchtest deine Fähigkeiten im Zusammenspiel weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig! >>>

Das LandesGitarrenOrchester Sachsen-Anhalt bietet dir die Chance, in einem Orchester mit Gleichgesinnten zu musizieren, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Bei uns kannst du deine musikalischen Fähigkeiten erweitern, neue Werke erarbeiten und die Vielfalt der Gitarrenmusik erleben.

Egal, ob du schon Erfahrung auf der Bühne hast oder das Zusammenspiel in einem Orchester neu für dich ist – wir freuen uns auf alle, die mit Begeisterung und Engagement dabei sind! Idealerweise befindest du dich in etwa auf dem Niveau M1 des VdM-Lehrplans. Lehrer oder Schüler können jedoch auch gerne mit uns Kontakt aufnehmen (lvdm-lsa@t-online.de), um weitere spieltechnische Fragen zu klären.

Einige Highlights

Gründung des LGO

Neuausrichtung unter Ltg. v. Marina Bärwald

Mitwirkung bei den 20 Musikschultagen des Landes Sachsen-Anhalt

Mitwirkung bei den 25. Musikschultagen des Landes Sachsen-Anhalt

Neue Leiterin des Orchesters Pia Offermann

Mitwirkung bei den 26. Musikschultagen des Landes Sachsen-Anhalt

Klassische Werke

Unsere Aufführungen klassischer Werke bieten eine Reise durch die Zeit der großen Komponisten wie Mozart und Beethoven.

Romantische Stücke

Die emotionale Tiefe der Romantik wird durch die gefühlvollen Darbietungen unserer Schüler zum Leben erweckt.

Moderne Kompositionen

Moderne Kompositionen und zeitgenössische Musikstücke erweitern unser Repertoire und bieten frische, innovative Klangerlebnisse.

Martina Tautz – Projektkoordinatorin

LVdM Sachsen-Anhalt e.V.